Vorbereitung (eingebaut)

Wie beim lackieren üblich, müssen wir hier natürlich auch auf eine saubere und Fettfreie Oberfläche achten um hinterher ein perfektes Ergebniss zu erreichen.

Da wir hie gesamte Vorbereitung der Bremssättel im eingebauten Zustand vornehmen wollen, müssen wir besondere Vorsicht walten lassen. Tiefe Kratzer in der Bremsscheibe oder ein angekratzter Bremsschlauch kann schnell unerfreulich teuer werden. Daher gilt grundsätzlich mit schwerem Werkzeug bleiben wir lieber weg. Als "schweres Werkzeug" werte ich alles was größer ist als ein kleiner Schraubendreher.

Da die meisten Hersteller von Bremssattel-lacken einen Bremsenreiniger mit liefern, gehe ich hier nur auf die rein mechanische Behandlung der Bremssättel ein.

Folgende Werkzeuge sollten vorhanden sein um die Bremssättel optimal vorzubreiten:

Im eingebauten Zustand würde ich von Bürstenaufsätzen für die Flex ehr abraten. Die Gefehr von Beschädigungen halte ich für zu groß.

 

Die Vorbereitung

  1. Mit den Drahtbürsten die Oberflächlichen Verschmutzungen beseitigen. Sollten die Bremssättel Werkseitig bereits lackiert gewesen sein, können Sie diesen Schritt überspringen.
  2. Mit 40-80er Schleifpapier können die stellen gereinigt werden, die Sie mit den Drahtbürsten nicht erreichen.
  3. Beim herstellen der Bremssättel kann es teilweise zu einschlüssen und Näten kommen. Diese können Sie ebenfalls bedenkenlos mit dem groben Schleifpapier beseitigen.
  4. Sobald nun alle Vermutzungen beseitigt sind, beginnen Sie mit dem feinen Schleifpapier, also 280er und aufwärts.
  5. Für ein perfektes ergebniss schleigen Sie alle späteren Sichtflächen noch einmal mit 1000er Schleipapier ab

Achten Sie in allen fünf Schritten unbedingt darauf die Bremsscheibe nicht zu beschädigen. Kleine Kratzer die am Schritt zwei passieren sind nicht besonders schlimm. Wichtiger als die Bremsscheiben sind in diesem fall allerdings die Bremsschläuche, da hier eine Beschädigung nicht sofort auffällt.

Sollten Sie die Bremsschläuche beschädigen, lassen Sie diese bitte unbedingt von einer KFZ Werkstat auf dichtheit überprüfen.