Dose oder Pinsel

Die Frage ob mit Dose oder Pinsel lackiert werden kann (soll) ist im grunde recht einfach zu beantworten. Wenn der Bremssattel vor dem lackieren abgeklebt werden soll, kann man mit einer Dose den lack aufbringen. Sollten man sich dafür entscheiden ohne vorheriges abkleben lackieren zu wollen, ist ein lackieren mit Dose ausgeschlossen.

Lackieren mit Sprühdose:

Wenn Sie mit einer Dose lackieren wollen, ist vorheriges exaktes abkleben unerlässlich. Da es sich bei dem Lack um Hitzebeständige Farbe handelt, ist ein entfernen im nachhinein extrem aufwändig und nur mit Schreifen der betroffenen Flächen möglich. Sollten Sie beim Sprühen die Bremsschläuche erwischen müssen diese ausgetauscht werden, da die nötige flexibilität nichtmehr gewährleistet ist. Wenn beim lackieren ausversehen die Bremsscheiben getroffen werden, so ist dies zwar ärgerlich, führt jedoch nicht zur Beeinträchtigung der Bremsleistung.

Lackieren mit Pinsel:

Entscheiden Sie sich für das lackieren mit Pinsel, ist ein exaktes abkleben nicht zwingend nötig. Dies spart Zeit und unnötigen Aufwand. Beim aufbringen der Farbe mit einem Pinsel ist auf genaues abmessen des Härters zu achten. Zuviel Härter führt dazu, dass die Farbe erstarrt, während Sie aufgebracht wird. Dabei entstehen unansehnliche Streifen auf dem Bremssattel. Bei zu wenig Härter erreicht die Farbe nicht die entgültige Stoßfestigkeit. Sollten Farbe auf Bremsschlauch oder -scheibe tropfen wischen Sie diese unverzüglich ab. Wenn auf der Bremsscheibe ein Tropfen kleben bleibt, kann das nach dem aushärten der Farbe zu beschädigungen der Bremsklötze führen.

 

Fazit:

Jeder sollte die art der lackierung wählen die Ihm am besten liegt. Ich persönlich lackiere Bremssättel nur im eingebauten Zustand und ohne besonders exaktes abkleben, also mit Pinsel. Dabei habe ich bisher immer ein perfektes Ergebniss erzielen können. Darüber hinaus hat das aufbringen der Farbe mit einem Pinsel den Vorteil, dass die Farbschicht dicker und damit weniger anfällig wird.